Die letzten Wochen vor der Einschulung in BAHIA

Unsere Krokodilskinder haben in den letzten Wochen vor ihrem großen Tag: dem aller ersten Schultag in unserer Kita noch eine Menge erlebt. Was sie ganz besonderes in den letzten Wochen gemacht haben möchten wir gerne ein wenig näher vorstellen.

Vor einer Einschulung sind zwei Fragen ganz wichtig zu klären: Wie sieht mein Schulranzen aus und wie meine Schultüte? 

Beides sind Fragen die auch unsere Krokodilskinder (den Namen haben sie sich gemeinsam in der Gruppe selbst ausgesucht) und ihre Freunde im Kindegarten beantworten wollte. Doch während ersteres noch ein bisschen Geduld erforderte, konnte zweiteres in unserer Schultütenwerkstatt gelöst werden. Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Krokodilskinder an zwei Nachmittagen ihre Schultüten in unserem großen Atelier gestalten. Dafür wurde allerlei Materrial zur Verfügung gestellt und die gute Laune hat bei allen Beteiligten natürlich auch nicht gefehlt. Den gesamten Prozess des Bastelns über waren alle hoch konzentriert und am Ende umso stolzer auf sich selbst und das Ergebnis. Mit einem breiten Grinsen konnten sie ihre Schultüten dann präsentieren und waren bereit für die ersten Fotos, bevor der Einsatz am großen Tag der Einschulung ansteht. 

Nun zu der Frage der Schulranzen. Natürlich waren alle in der Kita unfassbar neugierig wie die Ranzen unserer Krokodilskinder aussehen. Dementsprechend wurde gemeinsam ein Tag bestimmt, an dem sie alle mit dem Ranzen in die Kita kommen konnten. Voller Stolz hat jedes Kind seinen Schulranzen im Morgenkreis den anderen Kindern vorgestellt und fleißig alle Fragen beantwortet, die die jüngeren Kinder gestellt haben. Die Ranzen waren für alle wirklich ein toller Gesprächsanlass! 

Danach konnten sich die Krokodilskinder eine*n Freund*in aussuchen mit der/dem sie gemeinsam an der Hand den Schulweg zur Grundschule in Braunsfeld, welche in der Nähe unserer Einrichtung und bald die Schule einiger Kinder ist, gegangen. Das war ganz schön spannend, denn der neue Weg hatte einige Besonderheiten. Neben einem Kreisverkehr, Zebrastreifen und Ampeln gab es nämlich auch Eisenbahnschienen, die am Bahnübergang überquert werden mussten. Ganz wichtig war daher, dass alle Kinder aufmerksam nach rechts und links geschaut haben und abgewartet haben, dass der Verkehr dass sichere Überqueren der Straße zugelassen hat. Dabei wurde immer wieder thematisiert wie wichtig ein achtsamer und vorsichtiger Umgang im Straßenverkehr ist. 

Ein besonderes Highlight zum Abschluss war jedoch für die Kinder die Waldwoche. Eine Woche lang ging es jeden Tag morgens in den Stadtwald um dort den Tag zu Verbringen. Dass dabei einiges erlebt wurde kann man sich vorstellen. Dennoch möchten wir die Erlebnisse ein wenig genauer beschreiben. 

Im Wald konnten die Kinder ihren Gleichgewichtssinn erproben, denn sie sind auf den umgefallenen Baumstämmen und tiefhängenden Ästen balanciert. Dabei haben sie sich vorgestellt, dass der Boden Lava ist und umso größer wurde die Motivation den Parcour bis ganz zum Ende zu schaffen. Der Teamgeist der Kinder war deutlich zu spüren, auch beim Tauziehen, wo sie gemeinsam gegeneinander gespielt haben und auch die Gruppen abgewechselt haben um zu schauen, welche Teams wie am besten funktionieren. Dabei mussten viele Absprachen getroffen werden, denn manchmal möchte man unbedingt gewinnen. 

Doch auch in der Waldwoche ist die Natur an sich nicht zu kurz gekommen, denn sie hat einiges zu bieten. Die Kinder haben gemeinsam Pilze, Bäume, Blätter und Insekten erforscht, die sie entdeckt haben. Die Ahornfrucht beispielsweise konnten sich alle als Einhorn oder Nashorn auf die Nase kleben. Doch dabei haben die Kinder auch herausgefunden, dass sie super fliegen kann und wie ein Propeller rotiert. 

Zum Schutz des Lebensraums jener Pflanzen und Tiere haben sie Müll eingesammelt. Daraus wurde jedoch eine kleine Challenge, denn sie haben dies versucht ohne die Hände zu bentzen. Dafür hat der eine beispielsweise die Mülltüte getragen, der andere die Müllzange benutzt und das nächste Kind hat die Äste beiseite gehalten, damit man ohne den Müll wieder zu verlieren aus dem Wald rauskommen konnte. Das war teilweise ganz schön schwierig, aber gemeinsam und mit Absprachen und Hilfe aller Beteiligten wurde auch diese Herausforderung gemeistert und der Wald ein Stückchen sauberer hinterlassen als er vorgefundne wurde. 

Natürlich wurden noch mehr Spiele gespielt. Neben Frisbee und Klatschspielen wurde auch Ball fangen und Rot-Schwarz-Raus gespielt. Selbst wenn das Wetter mal nicht ganz so superr war, ist der Spaß und die Freude nicht zu kurz gekommen. Die Kinder haben im Regen getanzt und gelacht und so noch einmal gemeinsam ganz viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt von denen sie bestimmt noch in der Schule ihren neuen Freunden erzählen werden. 

Für den großen und kleinen Hunger wurde das mitgebrachte Frühstück untereinander geteilt und im Lebensmittelladen in der Nähe für das Outdoor-Mittagessen eingekauft. Gemeinsam wurde dabei demokratisch abgestimmt, was es zu essen geben soll und die Kinder haben sich unteranderem für Pizzaschnecken entschieden auf die sich alle gefreut haben. 

Abschließend wurden die Tage gemeinsam Revuepassieren lassen, reflektiert und mit einem selbst entwickelten System der Abstimmung bewertet. Gefördert wurde in dieser Zeit neben der Demokratiebildung und Selbst- und Sozialkompetenz auch die Musischästhetische Bildung der Kinder, ihre Fein- und Grobmotorik sowie ihre Spache. 

Die Zeit unmittelbar bevor der erste Schultag ansteht ist eine ganz besondere und wir hoffen, dass wir sie für euch unvergesslich machen konnten. 

 

Liebe Krokodilskinder, 

wir sind uns sicher ihr werdet ganz viele spannende und tolle neue Erlebnisse in der Schule haben. Wir hoffen ihr findet neue Freunde fürs Leben und lernt all das, was euch interessiert und habt Spaß daran. Wir sind stolz auf euch und eure Entwicklung, ihr habt unseren Kita Alltag mit euren Fragen und Ideen bereichert und genauso kunterbunt und vielfältig gemacht, wie ihr es seid. Vielen Dank, dass ihr uns euer Vertrauen geschenkt habt und das wir gemeinsam mit euch die Welt erforschen durften. 

Wir werden euch vermissen! 

Euer Team von BAHIA